Unser Blog

Erbschein

Vorsorgevollmacht oder Erbschein?

Vorsorgevollmachten in notarieller und auch in einfacher Form sind heutzutage immer weiter in der Bevölkerung verbreitet. Wenn der Vollmachtgeber verstirbt und eine sogenannte transmortale (Vollmacht, welche vor und nach dem Tod Geltung hat) oder eine postmortale Generalvollmacht (Vollmacht, welche lediglich nach dem Tod Geltung hat) hinterlässt, stellt sich regelmäßig die Frage, ob der Erbe und„Vorsorgevollmacht oder Erbschein?“ weiterlesen

Testament

Wann habe ich einen Pflichtteilsanspruch?

Der Pflichtteilsanspruch dient dazu, den nahen Angehörigen des Verstorbenen eine finanzielle Mindestbeteiligung am Nachlass für den Fall zu sichern, dass der Erblasser den Berechtigten durch ein Testament (Verfügung von Todes wegen) von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen hat.Das Pflichtteilsrecht nach § 2301 ff. BGB bestimmt, dass nur ein Anspruch auf Zahlung einer Geldsumme gegen die Erben„Wann habe ich einen Pflichtteilsanspruch?“ weiterlesen

Doppelbesteuerung von Renten

Der Bundesfinanzhof hat eine Entscheidung hinsichtlich einer möglichen doppelten Besteuerung von Renten für künftige Rentnergenerationen getroffen (Urt. v. 19.05.2021, Az. X R 33/19). Geklagt hatte im vorliegenden Fall ein Steuerberater, welcher der Auffassung war, dass seine bezogenen Renten zumindest teilweise doppelt besteuert würden, was verfassungswidrig sei. Fraglich war, ob Übergangsregelungen zu einer Doppelbesteuerung der Renten„Doppelbesteuerung von Renten“ weiterlesen

Neues Imagevideo

Wir haben ein neues Video gedreht um Ihnen unsere Arbeit darzustellen. Schauen Sie gerne rein! Ihr RechtsanwaltChristian Keßler Weitere Beiträge: In Kontakt treten Eine Nachricht senden Termine nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten.

block-chain

Blockchain – Gesetzentwurf über elektronische Wertpapiere

Es besteht in der Praxis ein Bedürfnis dafür, eine Unternehmensfinanzierung auch durch Wertpapiere zu ermöglichen, die elektronisch und gegebenenfalls mittels der Blockchain-Technologie begeben werden. Derzeit verlangt das deutsche Wertpapierrecht aber zwingend eine Urkunde. Der Gesetz-Entwurf macht den Weg nun auch für Krypto-Anleihen frei. Andere Staaten ermöglichen bereits die elektronische Begebung von Wertpapieren. Teilweise haben diese„Blockchain – Gesetzentwurf über elektronische Wertpapiere“ weiterlesen

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

kanzlei@mein-rechtsanwalt-hilft.de

Fahrgasse 31